Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Fortbildungsveranstaltungen der Fortbildungseinrichtungen der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg in der zum Zeitpunkt der Anmeldung gültigen Fassung, gelten für alle Fortbildungsveranstaltungen zwischen dem jeweiligen Veranstalter und dem Teilnehmer. Abweichende Vereinbarungen erkennen die Fortbildungseinrichtungen der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg grundsätzlich nicht an, es sei denn, sie hätten ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Mit seiner Anmeldung zur Fortbildungsveranstaltung erkennt der Teilnehmer die Allgemeine Geschäftsbedingungen für Fortbildungsveranstaltungen der LZK Baden-Württemberg an.
(1) Die Anmeldungen zu den Fortbildungskursen können schriftlich per Fax / Post oder, bei entsprechender Kennzeichnung, auch online über das Internet erfolgen. Telefonische Anmeldungen sind nicht möglich und bleiben unberücksichtigt. Anmeldungen, die unvollständig sind und nicht alle Unterlagen beinhalten, welche sich aus der Kursbeschreibung ergeben, werden nicht bearbeitet. Nach Eingang der vollständigen Anmeldung erhält der Kursteilnehmer eine schriftliche Anmeldebestätigung.
(2) Die eingehenden Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
(3) Im Falle einer möglichen Überbuchung der gewählten Fortbildungsveranstaltung wird der Teilnehmer benachrichtigt und erhält einen Platz auf der Warteliste.
(1) Nach der Anmeldebestätigung erhält der Kursteilnehmer eine Rechnung über die Höhe der Kursgebühr. Der Teilnehmer stimmt zu,
dass er seine Rechnung elektronisch erhält.
(2) Die Kursgebühr ist innerhalb des in der Rechnung genannten Zahlungsziels fällig. Eine Kursteilnahme ist nur nach vollständigem
Ausgleich des Rechnungsbetrages vor Kursbeginn möglich. Ratenzahlungen sind nur mit Zustimmung des Veranstalters möglich.
(3) Vorbereitungsassistenten erhalten eine 30%ige Ermäßigung auf die Kursgebühr, solange die Fortbildungsveranstaltung nicht durch
andere Teilnehmer ausgebucht ist. Eine Bescheinigung der zuständigen Kammer über den Status des Kursteilnehmers als Vorbereitungsassistent ist mit der Anmeldung vorzulegen. Dies gilt nicht für Teilnehmer einer strukturierten Fortbildung.
(1) Die Absage von Fortbildungskursen, z. B. bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl oder bei Ausfall eines Dozenten, höherer Gewalt oder gleichartiger, nicht vom Veranstalter zu vertretender Gründe, bleibt vorbehalten.
(2) Absagen oder notwendige Änderungen des Programms, insbesondere einen Dozentenwechsel, werden dem Kursteilnehmer so rechtzeitig wie möglich mitgeteilt.
(3) Müssen Kurse abgesagt werden, erstattet der Veranstalter umgehend die bezahlte Teilnehmergebühr. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen, außer in Fällen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens von Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen des Veranstalters.
(1) Der Kursteilnehmer hat die Möglichkeit einen bereits gebuchten Kurs schriftlich zu stornieren. Mündliche Stornierungen sind ausgeschlossen.
(2) Die Stornierung ist innerhalb folgender Fristen möglich:
· Intensiv- / Teamkurse bis 8 Tage vor Kursbeginn,
· Kurse nach der ZFA-Aufstiegsfortbildung bis 4 Wochen vor Kursbeginn
· ZMP- / DH- / ZMV-Kurse und Kurse zur strukturierte Fortbildung bis zu 8 Wochen vor Kursbeginn.
(3) Bei Stornierungen durch den Kursteilnehmer vor der in Absatz 2 benannten Frist erhält der Kursteilnehmer eine Gutschrift über die volle Kursgebühr. Diese Gutschrift ist übertragbar und kann innerhalb von 2 Jahren beim Veranstalter – auch für einen anderen Kurs – eingelöst werden. Nach Ablauf dieser Zeit verfällt die Gutschrift.
(4) Storniert der Kursteilnehmer nach der in Absatz 2 benannten Frist, so verbleibt die Kursgebühr beim Veranstalter.
(5) Der Kursteilnehmer kann jederzeit einen Ersatzteilnehmer benennen. Dies stellt keine Stornierung im Sinne dieser Vorschrift dar.
(6) Ein Rücktritt oder eine Kündigung nach Beginn der Veranstaltung ist ausgeschlossen. Sollte der Kursteilnehmer zur Veranstaltung nicht erscheinen, ohne vorher wirksam nach Abs. 1 und 2 storniert zu haben, so verbleibt die Kursgebühr beim Veranstalter. Der Kursteilnehmer hat jedoch die Möglichkeit, im Einzelfall gegenüber dem Veranstalter nachzuweisen, dass gar kein Schaden oder ein geringerer Schaden entstanden ist.
(1) Fotografieren, Video- und Filmaufnahmen sowie Tonträgeraufnahmen sind in allen Fortbildungsveranstaltungen ohne ausdrückliches vorheriges Einverständnis des Veranstalters untersagt. Der Betrieb von Mobiltelefonen ist während der Veranstaltungen nicht erlaubt.
(2) Die ausgegebenen Arbeitsunterlagen sind urheberechtlich geschützt und dürfen nicht – auch nicht auszugsweise – ohne ausdrückliches vorheriges Einverständnis des Veranstalters verbreitet oder vervielfältigt werden. Gleiches gilt auch für Arbeitsunterlagen, Filme und Bilder die den Kursteilnehmern im Internet zur Verfügung gestellt werden.
Die mit der Anmeldung übermittelten Daten werden vom Veranstalter elektronisch gespeichert und ausschließlich zur internen Kursverwaltung verwendet. Eine Ausnahme hiervon kann gemacht werden, wenn sich der Teilnehmer mit seiner Unterschrift damit einverstanden erklärt hat, dass seine Daten auch für künftige Veranstaltungen verwendet werden dürfen. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und weitere Verarbeitung der übermittelten Teilnehmerdaten erfolgt unter Beachtung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen.
Mit Abschluss der Fortbildungsveranstaltung erhält der Teilnehmer einen Nachweis über die Teilnahme, in dem die Kursteilnahme mit Kurstitel, Ort der Veranstaltung, Referent, Stundenzahl und die Zahl der Fortbildungspunkte gemäß den Leitsätzen zur zahnärztlichen Fortbildung der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) bestätigt wird.
Der Fortbildungsveranstalter haftet während der Fortbildungsveranstaltungen nicht für Beschädigungen, Verlust oder Diebstahl von mitgebrachten Gegenständen gleich welcher Art, es sei denn der Schaden wurde von Mitarbeitern des Veranstalters grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht. Unberührt davon bleibt ebenfalls die Haftung für Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.
Sollten einzelne Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Im Falle einer ungültigen Bestimmung tritt eine gültige Regelung, deren Sinn und Zweck der Bestimmung nahe kommt.
Stand: Juni 2018
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
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Fachärztin für Anästhesiologie, zuletzt niedergelassen in München, hier Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Disziplinen, u. a. auch Zahnärzten
Arbeitsschwerpunkte
Mitgliedschaften in wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften:
American Diabetes Association (ADA), European Association for the Study ofDiabetes (EASD), Deutsche Diabetesgesellschaft (DDG), Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE)
Forschungsgebiet
Physiologie und Pathophysiologie der Inkretinhormone, Prädiabetes; Diabetesprävention bei Typ 2 Diabetes; Genotyp – Phänotyp Charakterisierung des Typ 2 Diabetes, Therapie von Diabetes und Adipositas
PUBLIKATIONEN
208 in PubMed und ca. 350 in Web of Science gelistete Publikationen, h-index: 44(Web of Science). Mitherausgeber des Standardlehrbuchs „Diabetologie in Klinik und Praxis“, 6. & 7. Auflage, 2011 & 2021, (Thieme Verlag Stuttgart). Zahlreiche Lehrbuchkapitel in Standardlehrbüchern, z.B. „Kohlenhydratstoffwechsel“ in Siegenthaler Klinische Pathophysiologie (Hrsg. Blum und Müller-Wieland, Thieme Vlg. Stuttgart 2018)
Stipendien und Preise
Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, Stipendiat des Boehringer Ingelheim Fonds für Medizinische Grundlagenforschung, Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten Posterpreis, Galileo Innovators in Diabetes and Metabolic Syndrome Award, Werner Creutzfeldt Preis der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, Werner Siegenthaler Preis der Deutschen Medizinischen Wochenschrift, Thieme Verlag, Stuttgart
Funktionen in Medizinischen Fachgesellschaften und Institutionen
Schatzmeister der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) (2006–10), Vizepräsident DDG (2013-15), Präsident DDG (2015-17), Past President DDG (2017-19), Pressesprecher DDG (seit 2017), Kongresspräsident DDG (2024), Leiter der DDG Kommission Gesundheitspolitische und wissenschaftspolitische Fragen, Delegierter bei diabetesDE – Deutsche Diabeteshilfe, Gutachter für European Federation for theStudy of Diabetes (EFSD), Beauftragter der DDG und der Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlicher medizinischer Fachgesellschaften (AWMF) im Gremium zur Weiterentwicklung des Nationalen kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin (NKLM) (2018), Mitherausgeber der Zeitschrift „Diabetologie & Stoffwechsel“ im Thieme Vlg.
Nach dem Medizinstudium an der Semmelweis Universität Budapest wechselte ich 1984 an die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Im Institut für Pharmakologie und Toxikologie erfolgte die Facharztausbildung, die Promotion und 1995 die Habilitation. Seit 2002 bin ich Professor und organisiere den Unterricht der Pharmakologie und Toxikologie und der Klinischen Pharmakologie für Studierende der Humanmadizin und Zahnmedizin. Diesen studentischen Gruppen unterrichte ich ein breites Themenfeld der Pharmakologie. Die größeren Forschungsgebiete waren: Analyse der neuronalenRegulation des sympatischen Nervensystems und die Analyse der Cannabinoidwirkungen auf identifizierte Neurone im zentralen und peripheren Nervensystem.
Facharzt für MKG-Chirurgie und Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Zusatzbezeichnung plastische Operationen, Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie der DGI
Preise:
Tätigkeitsschwerpunkte:
Ärztin für Mund-; Kiefer- und Gesichtschirurgie, Spezielle Schmerztherapie, Zahnärztin für Oralchirurgie
Mitgliedschaften: